Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser soziales Engagement in Nepal!



News

7.7.2019
Sehr positive Bewertungen unserer Gäste!

 

02.10.2018

NEU: Buchbar auch über AirBnB!

1.8.18

"Super gelegen und bei der Hitze eine Wohltat!" - Gästekommentar

 

 

13.7.18

"Es hat mir hervorragend gefallen!" - Gästekommentar

 

 

...

Fortschritt in Nepal dank Herdecke Hilft!

Alles zu unserem Engagement gibt es hier:
 
 
 

Seit 2015 engagieren wir, das sind Rebecca und Marc Schulte, uns ehrenamtlich in der von uns gegründeten Initiative „Herdecke hilft!“. Ziel ist es nach dem schweren Erdbeben in Nepal die Mandali Secondary School wieder auf- und anschließend auszubauen.

 

Wir konnten Spenden durch vielfältige Aktionen sammeln:

Vom Charity -Abend über Sponsorenläufe und Verkaufsstände auf Weihnachtsmärkten bis hin zu Bild-Vorträgen.
Über einen uns persönlich bekannten Nepali, Shreeram Adhikari, werden 100% der Spenden weitergeleitet.

Jeder hier gespendete Euro hat in Nepal übrigens einen Gegenwert von rund 10 Euro, so dass Ihre Unterstützung dort noch viel wirksamer wird.

  

Unsere Aktion wird unter anderem vom gemeinnützigen Verein „Freunde Nepals e.V.“ unterstützt. Was kannst Du tun?
Bei Bestellungen bei Amazon einfach
www.smile.amazon.de nutzen. Es ist das ORIGINAL AMAZON, gibt aber 0,5% des Umsatzes an gemeinnützige Organisationen ab. Und ... die Freunde Nepals e.V. sind auch dabei!!!

 

Wer direkt spenden möchte, kann das hier tun:

 

Freunde Nepals e.V. (gemeinnützig)
IBAN:       DE36 3006 0601 0002 5261 66
BIC:          DAAEDEDD
Spendenkonto der Dt. Apotheker- und Ärztebank
Verwendungszweck: Herdecke Hilft! - Mandali School

 

Bei Spenden bis 200€ reicht dem Finanzamt zur Absetzbarkeit eine Kopie des Kontoauszugs, aus dem die Überweisung an den Verein sichtbar ist. Über 200 € bitte mich kontaktieren, dann kümmere ich mich um die Spendenquittung, die dann rechtzeitig zur Steuererklärung im Folgejahr ausgestellt wird.

 
 
 
 
 
 
 
Artikel aus der WESTFALENPOST April 2018
 

Der Herdecker Marc Schulte sammelt Spenden für die  Erdbeben-Region in Nepal.

Nepal. Eines der ärmsten Länder Asiens, von Korruption, einer geografisch recht isolierten Lage und ständigen Naturkatastrophen geplagt. Im April und Mai 2015 ereignet sich die bislang größte: Bei mehreren Erdbeben, darunter einem mit einer Stärke von 7,8, kommen nach Angaben der Regierung 8700 Menschen ums Leben, 22 000 wurden verletzt, es stürzen mehr als 800 000 Häuser ein.

Inmitten des Chaos lebt Shreeram Adhikari, ein Gipfel-Sherpa, der Bergsteigern aus aller Welt dabei hilft, einen ihrer größten Lebensträume zu verwirklichen – das Besteigen des Mount Everest im nahegelegenen Himalaya. Diesen Traum erfüllte sich vor vier Jahren der Herdecker Marc Schulte, der den Kontakt zu Adhikari im Anschluss an seine Expedition aufrecht erhielt.


Benefiz-Abend trägt Früchte

D Schulte veranstaltete im April 2015 einen Benefiz-Abend im Werner-Richard-Saal. Insgesamt kamen in mehreren Phasen über 15 000 Euro an Spenden zusammen, mit denen Teile einer Schule im Adhikaris Heimatdorf Fulkharka im Osten Nepals wieder aufgebaut werden konnten.

Der Gebirgsführer gibt freudig Auskunft über die Fortschritte: „Sieben Räume und eine Bücherei sind mittlerweile fertiggestellt, durch Spenden eines Freundes aus der Schweiz kamen weitere 50 000 Dollar zusammen, mit denen wir unter anderem ein Whiteboard und Tische kaufen konnten. Uns fehlen aber immer noch viele Möbel.“

 

"Herdecke Hilft!"
Der Herdecker Marc Schulte sammelt für Erdbebenopfer in Nepal. Neben ihm Spendenempfänger und Sherpa Shreeram Adhikari.

Von Normalität ist man im 29-Millionen-Einwohnerland noch sehr weit entfernt. „Es sind nicht mehr als zehn Prozent der zerstörten Gebäude und Gelände wieder aufgebaut. Die meisten sind komplett zerstört, viele Bürger haben sich improvisierte Wohnungen gebaut, um zumindest temporär ein Dach über dem Kopf zu haben“, verrät Adhikari im Video-Interview.


Tourismus erholt sich langsam

Die Kassen der Regierung sind leer. Kommen Spenden an, werden diese fast ausschließlich in die Hauptstadt Kathmandu sowie das direkte Umland investiert.

Immerhin: Der Tourismus erholt sich langsam, aber sicher von den Nachwirkungen der Beben. „Die meisten Trekking-Routen sind mittlerweile wieder sicher, es kommen wieder mehr Leute“, bekräftigt Adhikari.

Vor wenigen Wochen schlüpfte er allerdings selbst in die Touristenrolle und stattete Marc Schulte einen Besuch ab. Angekommen in Herdecke, ging es unter anderem ins nahegelegene Stadion „Rote Erde“ zum Regionalligaspiel der BVB-Amateure gegen Rot-Weiss Essen. „Borussia Dortmund kennt man sogar in ganz Nepal“, grinst er. Auch sonst war er „sehr beeindruckt, die Region hier ist wunderschön“, lautet das Fazit nach seiner ersten Deutschland-Reise.


Gegenbesuch ist geplant

Marc Schulte sammelt derweil weiter Spenden. Nachdem es im letzten Jahr gut funktionierte, wird der 44-Jährige auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt ein Gyrosbüdchen aufbauen und die Erlöse nach Nepal schicken.

Vorher fliegt der Herdecker mit seiner Tochter für zwei Wochen in die Krisenregion. Diesmal begnügt sich Schulte mit einem „klassischen Trekking-Trip. Wir sind ins Dorf Fulkharka eingeladen und schauen uns hautnah an, wie das Geld eingesetzt wird.“

 

Article Source : https://www.wp.de/staedte/herdecke-wetter/fortschritt-in-nepal-mit-herdecker-hilfe-id211737005.html

 

 

Hier ein Bild von unserem Besuch im Oktober 2017:

 

Besuch in der Mandali SchoolBesuch in der Mandali School